L-Carnitin, wichtig für die Fettverbrennung und den Transport der Fettsäuren in die Zellkraftwerke, hat positiven Einfluss auf die Regulierung des Blutzuckerspiegels und kann so auf natürliche Weise Diabetiker in ihrem täglichen Management des Blutzuckers unterstützen.
In einer Studie, die in der Zeitschrift „Amino Acids“ veröffentlicht worden ist, hat ein Team um Dr. Galloway die Wirkung der Einnahme von 3.000 mg L-Carnitin auf den Blutzuckerspiegel von 30 Teilnehmern der Studie untersucht. Die Teilnehmer erhielten über 14 Tage entweder L-Carnitin oder ein Placebo. Die Einnahme von L-Carnitin bzw. des Placebos erfolgte zu den Mahlzeiten. Dann ist an den Teilnehmern ein Glukosetoleranztest durchgeführt worden, bei dem 75 Gramm Glukose eingenommen worden sind. 30 Minuten später ist der Blutzuckerspiegel gemessen worden. Bei den Menschen, die L-Carnitin eingenommen hatten, war der Blutzuckerspiegel signifikant niedriger als bei den Probanden, die das Placebo zu sich genommen hatten.
L-Carnitin scheint also die Verarbeitung von Zucker erheblich zu verbessern und kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Dies ist eine Hoffnung für Millionen von Diabetikern, die üblicherweise ihre Diabetes mellitus lediglich durch Gabe von Insulin behandeln. Die Untersuchung legt nahe, dass der Blutzuckerspiegel so weit positiv beeinflusst werden kann, dass der Insulinbedarf gesenkt werden könnte bzw. bei leichter Diabetes auch die Insulingabe völlig unnötig machen könnte.
Die Studie ist mit L-Carnitin von Lonza durchgeführt worden, der nach einhelliger Meinung höchsten Qualität biofermentierter L-Carnitin (Carnipure®).
Studie: S.D.R.. Galloway et al.; „Effects of oral L-Carnitine supplementation on insulin sensitivity indices in response to glucose feeding in lean and overweight / obese males“; Amino Acids, Vol. 41, Number 2, 507-515.