Eine Studie an der italienischen Sapienza Universität (Rom) hat erneut die Wirkung von L-Arginin und L-Carnitin auf die Potenz nachgewiesen1. Ein Forscherteam um Dr. Gentile hat an 40 Testpersonen, die unter Diabetes und erektiler Dysfunktion leiden, über die Dauer von drei Monaten die Wirkung von einem verschreibungspflichtigen PDE-5 Hemmer (hier: Levitra®) in Kombination mit den beiden Aminosäuren und Vitamin B3 (Nikotinsäure) getestet.

Die Testpersonen wurden dabei in vier Gruppen unterteilt und erhielten unterschiedliche Dosierungen der Aminosäurenkombination. Eine Gruppe erhielt zum Vergleich ein Placebo. Die Probanden wussten nicht, was sie einnehmen. Nach 12 Wochen der Einnahme der Aminosäure-Vitamin-Mischung wurden die Testpersonen befragt und der standardisierte IIEF-5 Test auf Erektionsstödungen durchgeführt.

Die Ergebnisse

  • Bei den Diabetikern, die ein Placebo (unwirksames Präparat) eingenommen hatten, veränderte sich nichts.
  • Je stärker und regelmäßiger die Einnahme der Aminosäurenkombination war, desto mehr verbesserte sich die Erektionsfähigkeit der Männer.

Diabetikern kann also die Einnahme von Arginin, Carnitin und Vitamin B3 empfohlen werden, um ihre Endothelfunktion (Gefässflexibilität) und damit ihre Potenz zu unterstützen. L-Carnitin und L-Arginin sind darüberhinaus dafür bekannt, dass sie die Insulinsensitivität verbessern können und so die Regulierung des Blutzuckers unterstützen können.

Die Studie:

  1. Gentile V, Antonini G, Antonella Bertozzi M, Dinelli N, Rizzo C, Ashraf Virmani M, Koverech A.; „Effect of propionyl-L-carnitine, L-arginine and nicotinic acid on the efficacy of vardenafil in the treatment of erectile dysfunction in diabetes.“; Curr Med Res Opin. 2009 Sep;25(9):2223-8. doi: 10.1185/03007990903138416